Metallgestaltung

Microsonic

Projektdaten

Projekt

Treppe und Fassade Microsonic

Ort

Dortmund

Jahr

2014/2015

Bauherr/in

Microsonic

Architekturbüro

Architekturbüro F&G Geddert, Düsseldorf

Download Werkbericht

Projektbeschreibung

Nur an der Rückwand, über zwei auskragende Stahlträger verankert, windet sich die aus 12mm Stahlblech gefertigte Treppe in das obere Geschoss. Auf der Rückwand ist, ebenfalls aus Rohstahlblech gefertigt, eine raumgreifende ornamentale Struktur verankert. Die Schallkeule – das zentrale Sinnbild für die Firmeninhalte- ist mittels Löcher in die Bleche eingestanzt. Die beiden Grafiken weisen unterschiedlich große Löcher auf, was zu einem unterschiedlich starkem Lichtdurchfall führt. Die Löcher wurden, sozusagen, fotorealistisch mittels CNC Technik eingebracht. Eine sehr hohe Anforderung bestand in der Ausführung der rohen Oberfläche, die nur mit Wachs versiegelt wurde. Die unterschiedlichen Farben in den Blechen sind herstellungsbedingt und tragen zur Lebhaftigkeit der Installation bei. Die Elemente stehen in spannendem Kontrast zu den sonstigen ruhig gehaltenen feineren Flächen innerhalb der Architektur.

In drei weiteren Treppenhäusern wurden Rohbetontreppen installiert. Für diese wurden Geländer analog zu der Treppe im Lichthof aus Rohstahlblech 12mm gefertigt und montiert.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN