+49 201 8486173 kontakt@ms-wfm.de

Dorfkirche Bochum-Stiepel

Umbau, Restauration und Neuausgestaltung der Dorfkirche Bochum Stiepel

Die evangelische Kirche in Bochum-Stiepel ist architektur- und kirchenbaugeschichtlich einzigartig. Der Raum wirkt in sich geschlossen, stimmig und Ruhe ausstrahlend, besticht aber auch durch seine ihm eigene Komplexität in architektonischer Grundgestalt sowie durch Bild- und Formenreichtum in der Ausgestaltung. Mit Freude lässt sich an ihm die Geschichte des steten Wandelns erleben – von den unterschiedlichen Bauabschnitten vergangener Zeiten bis zur erst kürzlich abgeschlossenen Neugliederung und Ausgestaltung des Chorraumes nach zeitgemäßen liturgischen Aspekten.

Im Jahr 2002 wurden wir mit der Gestaltung der Prinzipalstücke (dem Altar sowie dem Lesepult) betraut. Während der sich aus diesem Auftrag ergebenden, sehr fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem evangelischem Kirchenbauamt, der Denkmalpflege sowie dem Architekturbüro kristallisierte sich heraus, dass auch weitere Arbeiten erforderlich waren, z. B. die Erneuerung des Windfangs, der Beleuchtung etc. Für diese Aufgaben wurde uns die künstlerische Leitung der übertragen.

Werkstück Details

Kunde /
Jahr /
Umfang /


Die neu zu bauenden Objekte wurden als Modelle entworfen und anhand dieser diskutiert. Unsere Gestaltung stieß bei unseren Auftraggebern durchweg auf positive Resonanz – alle Arbeiten wurden unseren Entwürfen gemäß ausgeführt und zogen einen weiteren Auftrag nach sich, den wir mit Begeisterung durchführen: die Gestaltung des Orgelprospektes.


Konnten wir Sie begeistern?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!